Rostige Töne

Im Laufe meiner Arbeit habe ich immer wieder festgestellt, dass manch eine Staude sich nur dann optimal entfalten und zur Geltung kommen kann, wenn sie eine Stütze bekommt. Natürlich erfüllen diesen Zweck Bambusstäbe und Pflanzenband, aber im Gesamtbild des Beetes haben diese Konstruktionen oft eine störende Wirkung, ganz davon abgesehen dass sie bei der Gartenarbeit im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können.
Die Erfahrung, plattgeregneter Pflanzen -und schmerzhafter Begegnungen- habe ich genutzt und mir Gedanken über praktische, sichere und zugleich dekorative Pflanzenstützen zu machen.
Ich habe mich mit mehreren Kunsthandwerkern und Schlossern in Verbindung gesetzt und folgendes war das Ergebnis:

Bei dem Material fiel die Wahl auf Stahl, der in relativ kurzer Zeit eine dekorative Rostpatina ansetzt und sich unaufdringlich und harmonisch ins Gartenbild integriert. Den krönenden Abschluss bilden entweder dezente 'Rostkugeln' aus gleichem Material oder farblich variable 'Nupsies' aus glasiertem, gebranntem und somit wetterfestem Ton.
Eine, meiner Meinung nach stabile, langlebige und dekorative Möglichkeit, Stauden zu (unter)stützen.